“Die Intelligenz im Darm – Das eigentliche Gehirn Teil 2” – Online-Vortrag am 06.10.2022

“Die Intelligenz im Darm – Das eigentliche Gehirn Teil 2” – Online-Vortrag am 06.10.2022

Online-Vortrag zum Thema: Die Intelligenz im Darm – das eigentliche Gehirn Teil 2

Die Fortsetzung vom Vortrag vom 11. August 2022
 
mit Desmond Schubert
 
Der menschliche Verdauungstrakt beherbergt rund 100.000 Milliarden Mikroorganismen, das sind zehn Mal mehr als die Anzahl aller Körperzellen. Die Gesamtheit der Mikroorganismen in unserem Darm wird bekanntlich als Darmflora bezeichnet. Alleine in unserem Dickdarm tragen wir mehr als 2 Kilo Körpergewicht in Form von Mikroorganismen mit uns herum. Der Darm ist zudem in der Lage komplett autonom zu funktionieren und ist gleichermassen mit neuronalen Verbindungen ausgestattet, so wie unser Gehirn.
Es ist sogar so, dass 80 % der neuronalen Impulse vom Darm an das Gehirn gesendet werden und nur 20 % vom Hirn zum Darm. Evolutionstechnisch betrachtet, ist der Darm das erste Gehirn gewesen in der Entwicklung.
 
  • Wie wichtig ist der Darm für unsere Gesundheit?
  • Was hat der Darm mit unserem Immunsystem zu tun?
  • Wie intelligent ist unser Darm?
  • Was ist das Mikrobiom und was hat dieses mit dem Darm zutun?
  • Was hat mein Charakter und mein Verhalten mit dem Darm zu tun?
  • Was kann ich tun, um meinen Darm gesund zu halten?
 
Serotonin ist ein Hormon, welches wir in unserem Gehirn benötigen, damit wir Glück empfinden können. Ohne Serotonin- kein Glücksempfinden. Dieses extrem wichtige Hormon wird zu 90 % im Dickdarm produziert. Es braucht also einen gesunden Darm für ein glückliches Leben.

 

Datum: Donnerstag, 06.10.2022 20:00

Klick auf den folgenden Zoom-Link zur oben genannten Zeit und schon bist du dabei:
https://us06web.zoom.us/j/83793143961

 

Unsere Online-Vorträge funktionieren auf Spendenbasis

Wenn dir der Vortrag gefällt und du es gut findest was wir machen, dann kannst du uns hier gerne mit einer Spende unterstützen. Wir bedanken uns für deine Wertschätzung und dein finanzielles Dankeschön!

Bankverbindung:

  • Euro-Konto:
    Bank: Deutsche Bank
    IBAN: DE75 7007 0024 0691 3354 00
    BIC: DEUTDEDBMUC
    Kontoinhaber: Desmond Schubert
    Überweisungsbetreff: Dankeschön für die Vorträge
  • CHF-Konto:
    Bank: PostFinance
    IBAN: CH65 0900 0000 1558 3093 1
    BIC: POFICHBEXXX
    Kontoinhaber: Desmond Schubert
    Überweisungsbetreff: Dankeschön für die Vorträge

 

Lade gerne auch Freunde, Bekannte oder deine Familie zu diesem Vortrag ein!
Unsere Vorträge sind für jeden interessant, da es um den Zustand von Wohlbefinden und Gesundheit geht und wie man dort hin kommt.

 

 

  • 6. Oktober 2022
    20:00 - 22:00