Desmond Schubert

Desmond Schubert

  • Geschäftsführung von Nahrung ist Medizin
  • Marketing und Kommunikation
  • Vorträge
  • Darmseminare
  • 5 Elemente Kochschulungen
  • Ernährungsberatung
  • Gesundheitsberatung
  • Einzelcoaching

 

Meine Biographie:

Mit stolz kann ich sagen, dass ich mein Interesse für die Ernährung nach den 5 Elementen bereits durch meine Eltern in die Wiege gelegt bekommen habe.

Meine Mutter, Maren Schubert, erlernte die Kunst der 5 Elemente Küche während ihres Ernährungswissenschaften studiums. Gleichzeitig lernte sie von den grossen Meistern der japanischen Makrobiotik, welche von den 50ern bis in die 90er Jahre in Europa und in den USA ihr Wissen aus der alten Heilkunst der Chinesischen Medizin verbreiteten und lehrten. Von klein auf prägte meine Mutter, mir und meiner kleinen Schwester Jasmin, diese Philosophie und das Verständnis der energetischen 5 Elemente Küche ein. Alle Feinheiten und Details, die es braucht um ein harmonisches, gesundes und exzellent schmeckendes Menü im gewöhnlichen Alltag zu zaubern, auf spielerische und leichte Art ohne große Aufwände. Bereits im Alter von 7 Jahren, begann meine Lehre mit den Elementen in der Küche und ich bekam die ersten Einweisungen in diese besondere und dennoch für mich sehr normale Küche.

Mein Vater Jörg Krebber, ein bekannter Ernährungswissenschaftler und Lehrer im Bereich Nahrung ist Medizin – hat dazu beigetragen meine Kenntnisse auszubilden, zu vertiefen und zu entfalten. Jörg verbrachte lange vor meiner Geburt viele Jahre in Asien, wo er die alten chinesischen Weisheiten der 5-Elemente Lehre und der orientalischen Diagnose lernte. In Zen Klöstern hat er sich sein Wissen in Klostermedizin angeeignet und in Indien viel über die Ayurveda gelernt. Dieses Wissen vermittelte er mir durch das jahrelange Mitarbeiten auf seinen Darmseminaren, Kochschulungen und Ernährungsschulungen.

Diese Erfahrungen ermöglichten es mir, im theoretischen wie auch im praktischen, viele Zusammenhänge zu lernen und zu verstehen. Verbindung zwischen Krankheit und Gesundheit, Mangel und Fülle, Yin und Yang. Die Allgemeinen Verbindungen des menschlichen Systems, die Funktionsweisen von Gesundheit und Krankheit, durch welche Faktoren diese gegensätzlichen Zustände bedingt sind und wie man diese durch die Ernährung laufend beeinflussen und gezielt steuern kann.

Meine Schwester Jasmin Schubert, ist wie ich in diesem Einflussfeld aufgewachsen und führt diese Art von Ernährung fort. Jasmin ist Chemikerin und aktuell dabei ihren Doktor in Chemie in Wien abzuschließen. Von ihr lernte und lerne ich laufend sämtliche Biochemische zusammenhänge im Körper zu verstehen, um diese leicht verständlich in Seminaren, Vorträgen und Schulungen weiter zu vermitteln.

Dieses Zusammentreffen zwischen den alten Wissenschaften “die Chinesischer Medizin” und de neuen Wissenschaften “Biochemische Verständnisse” ermöglicht so, eine perfekte Symbiose zwischen diesen zwei verschiedenen Welten, welche sich in perfekter Harmonie ergänzen und gegenseitig bestätigen.

Mit 21 Jahren zog ich von Zuhause aus und ging zum Studieren nach Barcelona. Ich versuchte den ganz normalen Lebensstil anzunehmen. Ziemlich schnell machte ich meine ganz persönlichen Erfahrungen, wie es sich anfühlt Gesund oder Krank zu sein. Alles mögliche probierte ich aus, auch vieles was ich von Zuhause nicht kannte, so wie Fleisch, Zucker und Milch…
Sehr schnell bemerkte ich jedoch, dass es nicht funktionierte. Ich bekam Verdauungsprobleme, Müdigkeit, wurde anfällig für Krankheiten und auch meine Stimmung änderte sich in direkter Verbindung mit meinen Ernährungsexperimenten. Für meine Genesung der genannten Probleme probierte ich die Standard Methoden aus. Jedoch merkte ich sehr schnell, dass es wenig bis garnicht funktionierte und wunderte mich nur immer wieder wie der Rest der Menschheit so anders leben kann als ich aufgewachsen bin.

So kehrte ich, egal was ich ausprobierte, immer wieder zu dem zurück was ich von meinem Elternhaus mit auf den Weg bekommen hatte. Ein Geschenk was ich erst zu schätzen lernte mit meinen Krankheitsphasen während meiner Weltentdeckungsphase in meinen jungen Jahren.

Mein Interesse für dieses Wissen und dieser Schatz, welcher ich von meinem Elternhaus mit bekam, ließ mein Interesse laufend wachsen und brachte mich später dazu nach Indien zu reisen. Dort lernte ich bei einem chinesischen Mediziner und Akupunkteur noch einiges mehr über orientalische Diagnose vom Meridiansystem und der Akupunktur aus der alten traditionellen chinesischen Medizin.

Mein Aufenthalt in Indien gab mir die Möglichkeit mehr über die orientalische Denkweise zu lernen, besonders in Bezug auf das Verständnis der Gegensätzlichkeiten und wie diese immer zusammen gehören, nicht wie bei uns im Westen in gut und schlecht, richtig und falsch zu denken, sondern in Gleichgewicht dieser Gegensätze zu denken. So begriff ich auch vieles was ich von Zuhause mitbrachte nochmal ganz neu und ich perfektionierte meine Fähigkeiten.

Auch in Sachen orientalischer Diagnose, Shiatsu und in der kulinarischen und praktischen 5 Elemente Küche bilde ich mich andauernd fort und lerne ständig dazu. Es macht mir Spaß und ich sehe es als meine Berufung zu lernen und zu lehren.

Dieses Wissen was auf Verständnis und bewehrten Erfahrungswerten beruht, auch wenn vieles im Gegensatz steht mit dem was der Durchschnitt lernt gilt das Sprichwort: “Was funktioniert bewährt sich”.

Meiner jahrelangen Erfahrungen im direkten Kontakt mit Menschen, welche die unterschiedlichsten Beschwerden hatten, tragen meiner heutigen Ausbildung über diese Themen bei.

Im laufe meiner Lebenserfahrung habe ich wenig vergleichbares gefunden wie das umfassende Verständnis, dass ich dank meiner Familie habe und ich freue mich von Herzen dieses Wissen mit Dir zu Teilen.

Gesundheit als Thema der Eigenverantwortung zu verstehen ist der Weg eines gesunden und erfolgreichen Lebens.

Nimm es selber in die Hand und Du wirst Herr über dein Wohlbefinden.

Wie das geht möchte ich dir sehr gerne zeigen. Ich lade dich in das Thema Abenteuer Gesundheit ein.

Desmond Schubert

 

Kontakt:

Telefon: CH +41 (0) 76 22 44 114
WhatsApp: DE +49 151 46 55 2335
Facebook und Instagram – Desmond Schubert
 

Adresse:

Unter Ramisberg 1203
3452 Grünenmatt
Schweiz