“Was haben Menschen bei uns früher gegessen?” – Online-Vortrag am 09.06.2022

“Was haben Menschen bei uns früher gegessen?” – Online-Vortrag am 09.06.2022

Online-Vortrag zum Thema: Was haben Menschen bei uns früher gegessen?

mit Jörg Krebber und Desmond Schubert

Jeder Bissen, den du isst, beeinflusst nicht nur deine Gesundheit, sondern wirkt sich auch auf das Klima, die Wirtschaft und das soziale Miteinander in anderen Ländern aus. Da du mehrmals täglich isst, hat dies einen beachtlichen Einfluss auf die Umwelt.
In diesem Vortrag sprechen wir über die Frage: Ist das essen von Kartoffeln, Käse, Fleisch etc.. tatsächlich traditionell und regional?

Oft werden wir gefragt, warum es denn nun die 5 Elemente Küche sein muss und wieso muss den das ganze essen plötzlich asiatisch sein? Heimische Kost sei doch viel besser. Seit der Industrialisierung der Nahrungsmittel – also seit ca. 100 Jahren – hat sich unsere Ernährungsweise so drastisch verändert wie noch nie in der Geschichte der Menschheit. Das raffinieren der Lebensmittel, das chemische Konservieren, das monopolisieren und der Fokus auf Profit… All das und vieles mehr wurde in den letzten 100 Jahren hoch bis an die Spitze getrieben.
1920 gab es noch 80% mehr Vielfalt an Gemüse und essbaren Pflanzen als es das heute gibt. Alle Lebensmittel müssen genormt sein, damit diese transportfähig sind und die Samen sind fast ausschliesslich Hybride, welche nur einmal verwendet werden können.

In diesem Vortrag wollen wir uns unter anderem mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Wie viel Tradition hat sich in unserer Ernährungsweise von heute noch erhalten?
  • Welche Nahrungsmittel die wir heute Essen sind wirklich heimisch?
  • Ist die asiatische Ernährungsweise wirklich besser als die europäische?
  • Was bedeutet es, wirklich regional und traditionell zu Essen?
  • Sind die Kartoffel und die Tomate ein heimisches Gemüse?

Bring gerne deine Freunde, wie auch deine eigenen Fragen zu dem Thema mit in den Vortrag. Wir freuen uns auf eine interaktive Runde.

Datum: Donnerstag, 09.06.2022 20:00

Klick auf den folgenden Zoom-Link zur oben genannten Zeit und schon bist du dabei:
https://us06web.zoom.us/j/83793143961

 

Unsere Online-Vorträge funktionieren auf Spendenbasis

Wenn dir der Vortrag gefällt und du es gut findest was wir machen, dann kannst du uns hier gerne mit einer Spende unterstützen. Wir bedanken uns für deine Wertschätzung und dein finanzielles Dankeschön!

Bankverbindung:

  • Euro-Konto:
    Bank: Deutsche Bank
    IBAN: DE75 7007 0024 0691 3354 00
    BIC: DEUTDEDBMUC
    Kontoinhaber: Desmond Schubert
    Überweisungsbetreff: Dankeschön für die Vorträge
  • CHF-Konto:
    Bank: PostFinance
    IBAN: CH65 0900 0000 1558 3093 1
    BIC: POFICHBEXXX
    Kontoinhaber: Desmond Schubert
    Überweisungsbetreff: Dankeschön für die Vorträge

 

Lade gerne auch Freunde, Bekannte oder deine Familie zu diesem Vortrag ein!
Unsere Vorträge sind für jeden interessant, da es um den Zustand von Wohlbefinden und Gesundheit geht und wie man dort hin kommt.

 

 

  • 9. Juni 2022
    20:00 - 22:00